Digital Life

Kategorie: Digital Life
Digital LifeGreen MarketingKonsumZielgruppen

Mit leichtem Gepäck – Die Schwere des Lebens ablegen

Warum wir in diesem Sommer die Hände frei haben möchten

Luxus wird solide

Nie zuvor war der Wunsch so ausgeprägt, die Hände frei zu haben, wie in diesem Sommer.  Vor allem in der Mode zeigt sich, dass die heutigen Herausforderungen nicht mehr mit Gold und Glitzer übertüncht werden können. Um die gegenwärtigen Probleme zu schultern, brauchen wir das Solide und den praktischen „Zugriff“ auf die Dinge des Lebens. Dabei müssen Kopf und Hände frei sein.

von Dr. Alexandra Hildebrandt

Artikel lesen

Digital LifeDigitale TransformationGreen EconomyGreen MarketingMarketing

Neu: My weekly 5 Star ★★★★★ Treasures vs. Tim Ferriss 5-Bullet Friday

Willkommen zu unserer neuen Serie: My weekly 5 Star Treasures. Wer unseren Blog regelmäßig liest, der weiß, wir sind große Tim Ferriss-Fans (Bestseller Autor von „The 4-Hour Workweek“). Das nicht, weil es uns als erstrebenswertes Ziel erscheint, seine steile These „wenig Arbeit, viel Kohle“ (seine sagenumwobene DEAL-Methode) zu bestätigen oder diese nachzueifern (selbst wenn es möglich wäre, wer würde das denn schon wollen). Für uns ist Tim Ferriss ein Vorbild, weil er für viele tausende junge Start-up-Unternehmer und -Manager einer der inspirierendsten Entrepreneure und Business Abenteurer unserer Zeit ist.

Artikel lesen

BuchempfehlungenDigital LifeMarketingNachhaltigkeitZielgruppen

Warum Ausmalbücher für Erwachsene ein Abbild unserer Wirklichkeit sind

Trost in einer trostlosen Zeit

Je unsicherer die äußere Realität heute wahrgenommen wird, desto ausgeprägter ist das Bedürfnis nach Stabilität. Es ist sogar stärker als das nach Veränderung, Innovation und Neugierverhalten, was sich auch im Boom der Ausmalbücher für Erwachsene zeigt, die weltweit die Bestsellerlisten erobern. Viele Menschen fühlen sich in den Illustrationen (Bäumchen und Blümchen, Eulen, Elfen und Kätzchen) der Schwarzweißmaler mittlerweile heimischer als in der Wirklichkeit, in der es nicht nur kompliziert, sondern komplex zugeht, was im Kern Unsicherheit, Unbestimmtheit und Unberechenbarkeit einschließt.

Artikel lesen

Digital LifeKonsumLohasZielgruppen

Laufender Überblick: Was Sneaker über unsere Zeit aussagen

Das Einfache (wie z. B. ein Sneaker) wird immer beliebter, je komplexer, unübersichtlicher und unsicherer die Welt wird – Dinge, die Menschen Halt geben und ihr selbstbestimmtes Denken und Handeln buchstäblich in Form bringen. Der Sneaker-Trend, der in den achtziger Jahren entstand, als Hip-Hop-Gruppierungen wie Run DMC begannen, Basketballschuhe zu tragen, spiegelt das wieder. Die Schuhe passen zu allem und stehen für eine überschaubare Welt, die zugleich die Sehnsucht nach einer Zeit erfüllt, die noch nicht aus den Fugen war. Das zeigt sich auch in der Vorliebe für die Farbe Weiß, die für Reinheit und das Gute steht. Aber auch in Schwarz wird die Welt gern betreten.

Ein Gastbeitrag von Frau Dr. Alexandra Hildebrandt

Artikel lesen

Digital LifeDigitale TransformationFitness

Online Fitness – digitale Revolution in der Fitness Branche

Ist Online Fitness das nächste „Big Thing“ in der digitalen Welt?

Worum geht es in diesem Artikel über Online Fitness?

Fitness und Digitalisierung – zwei gesellschaftliche Entwicklungen die unabhängig voneinander boomen und das Leben von Millionen Menschen nachhaltig verändern. Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Kausalitäten und in diesem Kontext mit den Hintergründen des digitalen Trends „Online Fitness“. Er beantwortet zwingende Fragen wie „warum boomt Online Fitness?“,  „wie entwickelt sich der Markt für digitale Fitnessangebote?“ und „welche sind die treibenden Kräfte in diesem Segment?“.

Teil 1 dieser Serie gibt einen allgemeinen Einblick in den Markt, seine Strukturen und die Hintergründe. In Teil 2 stellen wir die unterschiedlichen Erlösmodelle der einzelnen Online Fitnessprogramme vor, geben Einblick in den Deutschen Fitnessmarkt und stellen die besten, oder sagen wir besser die beliebtesten Online Fitness Angebote, segmentiert nach Zielgruppen und Fitnesszielen vor.

Artikel lesen

JWT (NYC) Top-Trends 2012
Digital LifeStudien

Gesellschaftliche Top-Trends 2012

Die gesellschaftlichen Top-Trends 2012 – alle Jahre wieder. Auch 2012 wirft JWT (J. Walther Thompson), die renommierte New Yorker Traditions-Werbeagentur, einen gewagten Blick in die Glaskugel, um uns die Zukunft vorherzusagen. Auch wenn sich so mancher prognostizierte Trend nicht jedem erschließen mag, in den vergangenen Jahren (es handelt sich bereits um die siebte Auflage der 100 Top-Trends) lag JWT mit so mancher Prognose richtig.

Artikel lesen