Kundenbindung

Kategorie: Kundenbindung
Kundenbeziehungen im Digital Business und E-Commerce
E-CommerceKundenbindungRelationship MarketingStrategisches Marketing

Kundenbeziehungen von Dauer im digitalen Zeitalter aufbauen

Kundenbeziehungen, besonders solche, die von langer Dauer sind und einen hohen Customer Lifetime Value ausweisen, sind das A und O und ein Erfolgsgarant für nahezu jedes digitale, konventionelle und soziale Geschäftsmodell – denn mit Relationship Marketing steigert man den Wert (Customer Equity) und die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens nachhaltig. Früher, also damals im pre-digitalen Zeitalter war der Fall klar. Mit (viel) persönlichem Kontakt, individueller Beratung und mit einem hohen Leistungsversprechen, das man im besten Fall in der Lage war zu halten, wurden aus Käufern Kunden – mit denen man über die Jahre langfristige, emotioanle Kundenbeziehungen aufgebaut hat.

Artikel lesen

Mit diesen 11 coolen Trigger-Mail Hacks zünden Sie den Turbo für Ihr E-Mail-Marketing
Affiliate MarketingDialogmarketingE-Mail-MarketingKundenbindungKundenloyalität

E-Mail-Marketing 📬 : 11 coole Trigger-Mail Hacks 🚀

E-Mail-Marketing ist wieder voll im Trend. Lange Zeit sah es so aus, als sei die Mutter aller digitalen Marketingdisziplinen angesichts des stetig steigenden Angebots und der intensiven Nutzung von Messangern und Social Networks ihrem Ende geweiht. Auch immer wieder negative Schlagzeilen und rückläufige Leistungswerte machten dem E-Mail-Marketing das Leben lange Zeit sehr schwer. Doch inzwischen hat ein Umdenken stattgefunden. E-Mail-Marketing ist wieder Talk of Town und viele Marketer schwören inzwischen wieder auf die mannigfaltigen Vorteile dieses bewährten Dialogmarketinginstruments.

E-Mail-Marketing ist schnell einsatzbereit und es kann für nahezu jeden Kommunikationsanlass genutzt werden. E-Mail-Marketing ist effizient und ist im höchsten Maße (ohne hohen technischen Aufwand) individualisierbar. E-Mail-Marketing lernt bei jedem Kundenkontakt (Touchpoint) hinzu und es ist für alle Beteiligten enorm praktisch.

Zudem ist das Portfolio an E-Mail-Marketing Formaten in den vergangenen Jahren auf ein Niveau angewachen, so dass es für nahezu jeden Kommunikationsanlass und jedes Kommunikationsziel eine passende E-Mail-Format-Variante gibt. Ob Solus E-Mailings, Produkt- und Branchen-Newsletter, Trigger-Mails, E-Mail-Alerts oder Notification-Mails – sie alle helfen dabei den Kundendialog aufrecht zu erhalten, die Kundenbeziehung zu systematisieren und Kunden bei jedem Kontakt (Touchpoint) noch ein bisschen besser kennenzulernen.

Eine besondere Form des E-Mail-Marketing sind die so genannten Trigger-Mails, da sie sich ideal (und meist konkret anlassbezogen) entlang der Customer Journey einsetzen lassen. Diesen Trigger-Mails ist dieser Beitrag gewidmet.

Artikel lesen

Abo Commerce / Subscription Business (Source: Maridav / ID 251233387)
E-CommerceKundenbindungKundenloyalität

Abo Commerce – digitales Geschäftsmodell mit hohem Kundenbindungspotenzial

Viele sehen im Abo Commerce bereits so etwas wie eine Lizenz zum Geldscheindrucken. Neben Subscription Modellen und Sharing Economy sehen sie das Abo Commerce Modell als eine Art Perpetuum mobile, dessen Revenue Streams, einmal in Gang gesetzt, ständig in Bewegung bleiben und nie wieder abebben. Ob Abo-Commerce-Modelle diesen hohen Ansprüchen werden gerecht werden können, bleibt abzuwarten. Doch im Abo Commerce stecken im Kontext Relationship Marketing und Kundenbindung viele schlummernde Potenziale.

Artikel lesen

Mehr Kundenbindung durch mehr Liebe
Kundenbindung

Mehr Kundenbindung durch mehr Liebe

Im Internet, so sagt man, ist der Wettbewerb nur einen „Mausklick“ weit entfernt. Und tatsächlich fällt Online-Kunden der Wechsel von einem Anbieter zum anderen oft viel leichter als in deren nicht virtuellen Welt. Man muss dazu aber auch fairer Weise sagen: „Es wird ihnen oft auch regelrecht leicht gemacht!“. Denn während der stationäre Fachhandel/Einzelhandel dem Wettbewerb aus dem Netz mit Kundenbindung durch persönlicher Beratung, Produktpräsentation (Showrooming) und Socializing Paroli zu bieten versucht, tun sich Online-Händler und Internet-Unternehmen in dieser Disziplin oft noch sehr schwer und verschenken wertvolles Erlöspotential.

Artikel lesen