Digitale Transformation

Kategorie: Digitale Transformation

Die Digitale Transformation gehört zu den großen unternehmerischen Herausforderungen der Gegenwart – auch für die Green Economy, für Gemeinnützige Organisationen und den Sozialen Sektor. Die Digitale Transformation ist ist wahrsten Sinne des Wortes, und dass in sämtlichen unternehmerischen Belangen, allgegenwärtig.

Direkt zur Artikelübersicht Digitale Transformation

Von der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle, über die Digitalisierung innerbetriebliche Abläufe bis hin zu Cloud Computing, Marketing und Vertrieb sowie der Beschaffung von Finanzmitteln in Form von Online Fundraising und Crowdfunding erstreckt sich das Spektrum an Handlungsfeldern der Digitalen Transformation.

Doch der Weg hin zu einer ganzheitlich digital orientierten Organisation / zum Digitalen Unternehmen ist von einer Vielzahl beeinflussender Faktoren gesäumt. Sie reichen von der „richtigen“ Einstellung des Managements, über die Kenntnisse von Trends, Entwicklungen und Potentiale bis hin zu den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Belegschaft.

Digitale Transformation ist Perspektive

Digitale Transformation in der Landwirtschaft

Digitale Transformation in der Landwirtschaft. Quelle: goodluz @ Shutterstock

Im Kontext der digitalen Transformation bzw. der Digital Business Transformation stellen die Megatrends Industry 4.0 sowie das Internet der Dinge das Gros der unternehmerischen Herausforderung dar, denn sie sind der Beleg für Innovationskraft, Wettbewerbsfähigkeit und entscheiden nicht zuletzt über die Zukunftsfähigkeit einzelner Unternehmen sowie ganzer Branchen.

Die Green Economy, und hier in besonderem Maße, der Greentech-Sektor steht sinnbildlich für die Digitalisierung eines ganzen Branchensegmente. Smart Homes und die eMobility mit den schon bald autonom agierenden Connected Cars bilden die Spitze einer ganzen Reihe von High-Tech Innovationen wie sie derzeit massenhaft im Zusammenhang mit der Digitalen Transformation entstehen.

Spät, aber mit deutlicher Beschleunigung stellen sich auch die Konsumenten sowie die Gesellschaft allgemein auf die, durch die Digitale Transformation einhergehenden Vorteile und Veränderungen ein. Der moderne Konsument ist, unabhängig von Alter, Bildungsgrad, Herkunft und Geschlecht online, mobil und stets offen für neue technische Errungenschaften.

Hier liegen auch die besonderen Herausforderungen für Unternehmen aus den Non-Tech Branchensegmenten wie der Green Economy wie Textil und Bekleidung, Lebensmittelindustrie und anderer Güter des täglichen Gebrauch sowie für gemeinnützige Organisationen und den Sozialen Sektor. Wie soll man in einem Branchensegment, das per se nicht für digiatle Innovationen steht, sinnig und erfolgreich an den Potentialen der Digital Business Transformation partizipieren?

Sie betreiben ein Green Business, sind Teil der Green Economy oder sind ein/e Sozial UnternehmerIn? Sie entwickeln, produzieren und vermarkten nachhaltige und fair gehandelte Produkte oder bieten eine ökologische oder soziale Dienstleistung mit gesellschaftlichem Mehrwert für alle an? Sie stehen vor den Herausforderungen, die die Digitale Transformation mit sich bringt?

Dann ist es jetzt an der Zeit, dass wir uns kennenlernen. Ob für ein unverbindliches Gespräch, für ein Interview auf diesem Blog oder mit dem Ziel der partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Kontaktieren Sie uns!

SKA Network – We empower Warriors of Change


Artikelübericht Digitale Transformation

Digitale Innovationen im sozialen Sektor
Digitale GesellschaftDigitale TransformationSocial Business

Digitale Innovationen im sozialen Sektor – Teil 1

In Sachen digitale Innovationen stand es um den sozialen Sektor lange Zeit nicht sonderlich gut. Hohe Reaktanzen im Management sowie in der Belegschaft gegenüber neuen, digitalen Technologien, komplexe, nach innen gerichtete und zum Teil überalterte Organisationsstrukturen und Entscheidungsträger sowie die chronische Unterfinanzierung für New-Age-Technologien und digitales Marketing ließen den sozialen Sektor zu Beginn des digitalen Zeitalters weit zurückfallen.

Artikel lesen

Die Weekly 5-Stars Treasures für Warriors of Change (heute mit Tim Ferriss)
Digital LifeDigitale TransformationGreen EconomyGreen MarketingMarketing

Neu: My weekly 5 Star ★★★★★ Treasures vs. Tim Ferriss 5-Bullet Friday

Willkommen zu unserer neuen Serie: My weekly 5 Star Treasures. Wer unseren Blog regelmäßig liest, der weiß, wir sind große Tim Ferriss-Fans (Bestseller Autor von „The 4-Hour Workweek“). Das nicht, weil es uns als erstrebenswertes Ziel erscheint, seine steile These „wenig Arbeit, viel Kohle“ (seine sagenumwobene DEAL-Methode) zu bestätigen oder diese nachzueifern (selbst wenn es möglich wäre, wer würde das denn schon wollen). Für uns ist Tim Ferriss ein Vorbild, weil er für viele tausende junge Start-up-Unternehmer und -Manager einer der inspirierendsten Entrepreneure und Business Abenteurer unserer Zeit ist.

Artikel lesen

Online Fitness Digitale Transformation
Digital LifeDigitale TransformationFitness

Online Fitness – digitale Revolution in der Fitness Branche

Ist Online Fitness das nächste „Big Thing“ in der digitalen Welt?

Worum geht es in diesem Artikel über Online Fitness?

Fitness und Digitalisierung – zwei gesellschaftliche Entwicklungen die unabhängig voneinander boomen und das Leben von Millionen Menschen nachhaltig verändern. Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Kausalitäten und in diesem Kontext mit den Hintergründen des digitalen Trends „Online Fitness“. Er beantwortet zwingende Fragen wie „warum boomt Online Fitness?“,  „wie entwickelt sich der Markt für digitale Fitnessangebote?“ und „welche sind die treibenden Kräfte in diesem Segment?“.

Teil 1 dieser Serie gibt einen allgemeinen Einblick in den Markt, seine Strukturen und die Hintergründe. In Teil 2 stellen wir die unterschiedlichen Erlösmodelle der einzelnen Online Fitnessprogramme vor, geben Einblick in den Deutschen Fitnessmarkt und stellen die besten, oder sagen wir besser die beliebtesten Online Fitness Angebote, segmentiert nach Zielgruppen und Fitnesszielen vor.

Artikel lesen