Conversion Optimierung als Teil der Marketingstrategie

Das Maximum aus jedem einzelnen Touchpoint holen

Sie glauben es gibt sie wirklich? „10 einfache Tipps und Tricks“ mit der Sie die Conversion Rate Ihrer Website, Ihres Webshops oder Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagne einfach so erhöhen können. So etwas wie eine „Best Practice Anleitung“ für Conversion Optimierung oder die „10 goldenen Regeln“ die immer und bei jedem gleichermaßen gut funktionieren?

Bitte sehen Sie es mir nach und es tut mir wirklich sehr leid, dass ich Ihnen das so klar sagen muss, … so etwas kann es nicht geben und es ist völlig ausgeschlossen.

Denn:

  1. kein Unternehmen gleicht dem anderen
  2. Produkte und Dienstleistungen sind vielfältig und speziell
  3. jeder Kunde ist einzigartig
  4. Branchen haben ihre eigenen Gesetze und
  5. jedes Medium, jedes Instrument, jeder Kontaktpunkt erfüllt einen ganz besonderen Zweck.

Dementsprechend kann es keine für jedes Unternehmen und jedes Produkt allgemeingültigen Regeln geben.

Conversion Optimierung ist stets ganzheitlich und nicht weniger als strategisch zu verstehen. Sie unterliegt einer ganzen Serie von individuellen Einflussfaktoren. Wie viele und welche das unter anderem sind, hat André Morys, Vorstand von Wab Arts, einmal eindrucksvoll auf seinem Conversion Poster (Download PDF) zusammengetragen.

Conversion Optimierung ist ein Prozess, keine Maßnahme

Nach unserer Auffassung ist Conversion Optimierung ein Managementansatz dem die unternehmerische Denkweise und Haltung zugrunde liegt, sowohl in der Neukundengewinnung als auch in der Bestandkundenentwicklung stets das Maximum aus jedem einzelnen Touchpoint (Kontakt) zu holen.

Conversion Optimierung ist demnach Teil der Marketingstrategie und darf nicht als einmalige Maßnahme verstanden sein sondern muss als ein kontinuierlicher (Verbesserungs)Prozess betrieben werden, bei dem es primär darum geht, alle digitalen, mobilen, klassischen und physischen Touchpoints dauerhaft und konsequent auf Conversion und Ergebnisoptimierung zu trimmen.

Exzellente (Vertriebs)Ergebnisse – die Konsequenz aus Plan und Strategie

Bei der Neukundengewinnung, im Cross- und Up-Selling, der Kundenbindung sowie in der Steigerung des Kundenwerts sind exzellente Ergebnisse auch stets das Ergebnis einer kundenorientierten und empathischen Denk- und Vorgehensweise. Wie beim Relationship Marketing, liegt auch bei der Conversion Optimierung die Herausforderungen in der Abkehr von der losgelösten Sichtweise und Handhabung einzelner Marketing-Disziplinen (die in der Regel ein Abbild interner Strukturen und Verantwortungsbereiche darstellt) hin zu einer integrierten, ganzheitlichen Betrachtung aller Kontaktpunkte entlang der Customer Journey.

Dies wird insbesondere an den Stellen deutlich, an denen digitale, mobile und klassische Instrumente, im Rahmen integrierter Omni-Channel-Strategien, wie sie sich bereits im Handel, der Gastronomie im Banking abzeichnen, zu hybriden Shopping-Erlebnissen und Multi-Touchpoint-Ereignissen verschmelzen.

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten von Conversion Optimierung als Teil der Marketingstrategie?

Dann rufen Sie uns an:
069 57808077

Pierre Schramm
CEO, SKA Network GmbH

 

Das könnte Sie auch interessieren:

individuelle Gutachten mit Handlungsempfehlung für Conversion Optimierung
– Conversion Optimierung für E-Mailing und Newsletter-Marketing
The Future of Shopping (Blog)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert