Inhaltsverzeichnis
- Das Potential von Instagram für Ihr Unternehmen
- Die Macht der Bilder – wie Sie mit Instagram gewinnbringend die Sprache der Bilder nutzen
- Storytelling mit Instagram – wie Sie mit Instagram Emotionen wecken und User binden
- Storytelling – das Erzählen von Geschichten mit Bildern
- Warum gerade grüne Unternehmen von der Foto-Sharing-Plattform profitieren können
- Grüne Unternehmen haben Geschichten zu erzählen
- Social Engagement – wie grüne Unternehmen Instagram als Werbekanal nutzen
- Hohe Sichtbarkeit und Reichweite durch Hashtags und filterfreiem Feed
- Wie Sie Instagram erfolgreich in Ihre Marketingstrategie einbinden
- 7 Strategien für Grüne Unternehmen, Instagram in den Marketing-Mix zu integrieren
- Quellen:
Das Potential von Instagram für Ihr Unternehmen
Anders als Facebook bietet Instagram nur wenige Möglichkeiten zum direkten Verkauf von Produkten an. Doch der ausschlaggebende Punkt bei Instagram ist: auch ohne bezahlte Werbung lassen sich sehenswerte Ergebnisse für Unternehmen erzielen! Denn was Instagram kann, ist, den eigenen Bekanntheitsgrad und so die Awarenss bei relevanten Zielgruppen signifikant zu steigern – die Voraussetzung für Umsatz und Wachstum. Mit der richtigen Marketing Strategie eignet sich Instagram also hervorragend für Ihren Imageaufbau.
Was gehört zu einer erfolreichen Instragram Marketing Strategie?
Storytelling, also die emotional fesselnde Vermittlung unterhaltsamer Inhalte mit Mehrwert, gehört zu einer der effektivsten Content Marketing Strategien, die zunehmende Relevanz in der Online-Marketing Welt hat. Instagram wird somit zu einem entscheidenden Kanal und Instrument des Marketing-Mix vor allem von grünen Unternehmen (Green Brands) beim Reputationsaufbau.
Mithilfe von „Visual Storytelling“, „Visual Corporate Storytelling“ und „Branded Storytellung“ können heute nicht mehr nur große Top-Marken sondern auch kleinere noch unbekannte Bio- und Öko-Marken für eine breite Masse sichtbar werden.
Die Macht der Bilder – wie Sie mit Instagram gewinnbringend die Sprache der Bilder nutzen
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, weil visuelle Reize die rechte Gehirnhälfte ansprechen und sofort unser emotionales Zentrum aktivieren, wirken Bilder wesentlich schneller und effektiver auf den Menschen als Worte. Dort, wo wir Bilder verarbeiten, lösen sie sofort Gefühle aus. Die Macht der Bildsprache und Symbolik ist im Marketing bereits bekannt und wird gezielt zur Stimulanz von Kaufanreizen eingesetzt. Die Art wie diese Sprache aber gesprochen wird und durch welchen Kanal sie kommuniziert wird, ist ausschlaggebend für die Wirksamkeit auf den Empfänger.
Storytelling mit Instagram – wie Sie mit Instagram Emotionen wecken und User binden
Unmittelbarkeit ist das, was das sogenannte visuelle Storytelling auf Instagram so effektiv macht. Es bietet Nutzern die Möglichkeit, anderen Usern oder Followern einen Einblick hinter die eigenen Kulissen zu gewähren – ob privat oder im Business. So werden mit der Zeit aus einzelnen Eindrücken Geschichten. Menschen lieben Geschichten- denn sie sind sinngebend und verbinden. Dass Bilder Bände sprechen, macht auch den Erfolg und Charme von Instagram aus.
Storytelling – das Erzählen von Geschichten mit Bildern
Namenhafte Marken wie Starbucks oder Nike wissen um die Wirkung von Storytelling. Sie zeigen vorbildlich, wie digitaler Markenaufbau mit dem Erzählen von Geschichten über Bilder funktioniert: täglich unterhält Starbucks so mehr als 7 Millionen Starbucks-Fans und Nike mehr als 30 Millionen Follower.
Beide Unternehmen gehören heute zu den Instagram-Erfolgsstories. Denn sie beweisen, dass mit wenig Zeit- und Geldaufwand, ein treues Gefolge gewonnen werden kann und sich das eigene Produktportfolio unaufdringlich, da unterhaltsam, den Followern, und somit potentiellen Kunden, präsentieren lässt.
Wie kreativ und erfolgreich Instagram als Marketing-Instrument von Unternehmen genutzt werden kann, zeigen auch sehr beispielhaft der beliebte schwedische Möbelhersteller Ikea, der seinen gesamten Online-Katalog im eigenen Instagram-Profil integriert hat und der amerikanische Eishersteller Ben & Jerry’s, der die eigenen Eiscremesorten fotografisch mit viel Humor in Szene setzt.
Warum gerade grüne Unternehmen von der Foto-Sharing-Plattform profitieren können
Instagram ist nicht nur für große Unternehmen und bekannte Marken gewinnbringend. Besonders interessant stellt sich das Soziale Netzwerk auch für den grünen Sektor heraus.
Wer im digitalen Zeitalter erfolgreich eine Marke aufbauen und etablieren will, der muss anpassungsfähig und empathisch sein – Eigenschaften die besonders Gründer von nachhaltigen Unternehmen und Anbieter von Bio-Marken mitbringen. Denn wer die Begebenheiten und Konditionen, mit denen wir heute leben, nicht blind akzeptieren will, dem bleibt nichts anderes übrig, als innovativ denken und kreativ handeln.
Zudem sind auf Instagram Themen wie (gesunde) Ernährung, Fitness, Reisen, Fashion und Beauty besonders beliebt – also Themen, die in der Zielgruppe der LOHAS von besonders hoher Relevanz sind (Lifestyle of Health and Sustainability).
Grüne Unternehmen haben Geschichten zu erzählen
Im Gegensatz zu konventionellen Unternehmen gründen nachhaltige Unternehmen in aller Regel auf einer erzählenswerten „Story“. Bereits die Motivation dazu ein grünes Unternehmen zu gründen, unterscheidet sich von der konventioneller Unternehmen deutlich. Das Warum des Schaffens dient insbesondere ökosozialen Unternehmern als besonders Alleinstellungsmerkmal, dass sich in Bildern und Videos präsentiert positiv auf Kundenbindung, Neukundengewinnung und Umsatz auswirken.
Besonders für Hersteller oder Dienstleister von Öko-Produkten nimmt das „Warum“ in der Unternehmensphilosophie daher eine hohe Stellung ein. Nachhaltiger, bewusster Konsum steht bei vielen grünen Marken im Mittelpunkt der Vision – dazu gehört natürlich die umweltschonende Herstellung und die Nutzung natürlicher oder nachhaltiger Rohstoffe. Und dies sollte auch so kommuniziert werden. Denn bei der Produktauswahl ist für viele Kunden heute das umweltbewusste Denken und Handeln des Herstellers ein, wenn nicht das entscheidende Kaufkriterium. Der Kauf des Produkts hängt heute maßgeblich davon ab, ob das Produkt in das Wertesysteme des Kunden passt.
Dazu bedarf es allerdings der richtigen Tonalität, Darreichungsform und des geeigneten Sprachrohrs – und hier kommt Instagram ins Spiel.
Instagram kann im Green Marketing Mix eine wirkungsvolle Schlüsselrolle einnehmen – gerade weil die Bildsprache hochemotional ist, eine weitaus größere Wirkung auf Kunden hat und grüne Unternehmen hiermit ihre Marke besonders authentisch und effektiv der Zielgruppe präsentieren können.
Doch mit dem alleinigen Posten von Produktbildern ist es auf Instagram nicht getan.
Soziale Interaktion und Einbindung der Follower (Fans) und (potentieller) Kunden ist entscheidend für den Erfolg, nicht nur bei Netzwerken wie Facebook, Twitter und LinkedIn, sondern auch bei Instagram. Möchten Sie die Foto-Sharing Plattform als effizienten Marketing-Kanal nutzen, so kommen Sie um pro aktives Social Engagement nicht herum.
Die gute Nachricht: Instagram erfreut sich eines besonders austauschfreudigen Publikums und macht es Unternehmen daher leicht, die eigene Zielgruppe zu erreichen. Die Zahlen sprechen für sich: Die Interaktionsrate auf Instagram ist 58 Mal höher als die von Facebook.
Täglich werden Millionen Fotos hochgeladen, gelikt und kommentiert. Wie aber wird man auf Instagram überhaupt gefunden?
Hashtags dienen – ähnlich wie bei Twitter – dazu, Inhalte zu finden und einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Gezielt gesetzte Hashtags erlauben erhöhte Streuung der Bilder, wodurch Unternehmen auch Menschen erreichen, die bisher keine Verbindung zum Unternehmen hatten.
Die Reichweite auf Instagram ist vergleichsweise hoch, da es hier keinen Filteralgorithmus wie bei Facebook-Beiträgen gibt, wo man mittlerweile nur noch etwa 6 % seiner Follower erreicht – auf Instragram sieht jeder User das, was er abbonniert hat. Bilder werden nicht wie bei Facebook aussortiert. Bei Instagram sehen Ihre Follower all Ihre hochgeladenen Bilder im Newsfeed – ungefiltert.
Social Media Experte Björn Tantau veröffentlichte kürzlich vielversprechende Zahlen auf seinem Blog: Während die organische Reichweite auf Facebook seit 2012 um 60 Prozent gesunken ist, hat sich die organische Reichweite auf Instagram im gleichen Zeitraum um 200 Prozent erhöht.
Instagram punktet auch auch in Sachen SEO durch hohe Google-Sichtbarkeit, denn Instagram-Bilder werden durch Hashtags bei Google schnell gefunden und ranken dort besonders hoch.
Dass Unternehmen ihre Zielgruppe über Instagram weitaus besser erreichen können, als auf anderen sozialen Netzwerken beweisen auch hier wieder die Zahlen: 68 Prozent der User interagieren auf Instagram mit Marken.
Wie Sie Instagram erfolgreich in Ihre Marketingstrategie einbinden
Von Produktbildern, Alltagstipps, Teasern für Ihre Blogartikel, über Schnappschüsse aus dem Arbeitsalltag bis hin zu Videos und Zitatebildern. Möglichkeiten gibt es viele, um Instagram als effektives Marketinginstrument zu nutzen.
Was braucht es also für Grüne Unternehmen, um Instagram effizient in den Marketing-Mix zu integrieren?
7 Strategien für Grüne Unternehmen, Instagram in den Marketing-Mix zu integrieren
So holen Sie das Optimale aus Instagram heraus:
1. Posten Sie Bilder, die authentisch, unterhaltsam und hochwertig sind
Qualität geht vor Quantität: Auf Instagram ist die Qualität der Bilder das Nummer 1 Kriterium. Denn alles, was Sie in ihrem Account hochladen, erscheint im sogenannten Newsfeed – dem Teil, wo Instagram-User die Fotos der Profile sehen, denen sie folgen. Erinnern Sie sich? Auf Instagram geht es um Emotionen. Je eindrucksvoller und hochwertiger das Bild, desto mehr Reaktionen können Sie erwarten.
Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Bilder demnach auf die Key-Message, die Sie senden wollen: was wollen Sie Ihren Followern mit diesem Bild sagen? Welche Emotionen sollen im Betrachter ausgelöst werden? Wozu soll es sie bewegen?
Achten Sie darauf, dass Ihre Bilder Spaß, kreative Inszenierung, Inspiration, Überraschung oder Provokation ausdrücken oder -lösen. So bekommen Sie als Marke die Aufmerksamkeit und bauen eine große Followerschaft auf.
Und vor allem: Verwenden Sie eigene Bilder und werten Sie diese mit einem ansprechenden Text unter oder direkt im Bild auf, zum Beispiel eine lustige Beschreibung oder ein Call-to-Action (CTA= Aufruf zum Handeln). Der vegane Supermarkt Veganz setzt dies sehr gut um. Durch das Posten oder „reposten“ von Bildern, die Fans mit Veganz-Produkten zeigen, werden Follower auf diese aufmerksam und aufgerufen, im Laden vorbeizuschauen und es zu testen. Nutzen Sie auch Feiertage und Anlässe, wie Ostern, Muttertag, Halloween, die Vorweihnachtszeit, Weihnachten um Aktionen zu starten, z.B. mit speziellen Gewinnspielen, Rabatten etc.
Der Ökostrom-Anbieter Lichtblick gibt seinen Followern wertvolle Tipps, zum nachhaltigem Umgang mit natürlichen Ressourcen.
2. Seien Sie einzigartig – zeigen Sie, wer Sie sind und was Sie ausmacht
Die Bilder, die in Ihrer Bildergalerie erscheinen, sollten stets einen Bezug zu ihrem Produkt oder Ihren Unternehmenswerten haben. Jedoch ist ein beliebter Fehler von Unternehmen, Instagram zum PR-Kanal umzufunktionieren und lediglich Produktfotos zu präsentieren.
Damit ist die unternehmerisch Instagram-Nutzung zum Scheitern verurteilt. Statt eigene Produkte zu zeigen, können Sie lieber Fotos präsentieren, die ein positives Gefühl im Betrachter in Verbindung mit der Marke auslösen. Wenn Sie spezielle nachhaltige Herstellungsverfahren einsetzen, dann dokumentieren Sie diese und teilen Sie die Eindrücke mit Ihren Followern. Vermarkten Sie fair gehandelte Produkte, zeigen Sie zum Beispiel die Bauern bei deren Ernte.
Erlauben Sie den Betrachtern, sich ein Bild von Ihrem Unternehmen, Ihrem Schaffen und Ihren Werten zu machen. Spiegeln Sie mit Ihren Fotos Ihre Unternehmenswerte und -kultur wider, z.B. indem Sie einen Einblick hinter die Kulissen, in den Unternehmensalltag, geben. Ob Bilder von Mitarbeitern, die gerade an Ihrem Produkt arbeiten, Fotos von Firmen-Events und oder Alltägliches aus dem Unternehmensalltag – zeigen Sie sich nahbar, transparent und menschlich. Das schafft Vertrauen und verbindet.
3. Posten Sie regelmäßig, aber nicht zu oft
Durchhaltevermögen und Kontinuität sind die Eigenschaften, die Sie benötigen um eine aktive Fan-Community aufzubauen. Denn User spüren, ob sich jemand Mühe gibt und wirklich bereit ist, mit seinen Followern in Verbindung zu treten. Dies gelingt Ihnen, wenn Sie regelmäßig neue und relevant Inhalte posten – nicht zwangsläufig täglich, doch täglich ein bis drei starke Bilder genügen, um dem User zu zeigen, dass das eigene Profil gepflegt wird.
4. Seien Sie interaktiv und nahbar
Bedenken Sie, dass Leute, die auf Ihr Profil stoßen, sich angesprochen fühlen sollen. Besucher werden dann zu Followern, wenn sie merken, dass Sie sich aktiv mit Ihren Fans beschäftigen. Um eine aktive Community aufzubauen ist es gerade am Anfang wichtig, sich mit Followern zu vernetzen und auf Kommentare einzugehen. Folgen Sie interessanten Usern, z.B. durch das Liken von Fotos oder die direkte Ansprache über Kommentare.
Zeigen Sie Anerkennung und Interesse und Sie erhalten genau dies im Gegenzug vielfach zurück. Bedenken Sie, dass Sie nur einen Link bei Instagram verlinken können, auf den User klicken können: versehen Sie den wichtigsten Link in Ihrer Profilbeschreibung. Nutzen Sie Call-to-Actions in ihren Bildtexten oder versehen Sie einen CTA direkt im Bild, um Follower auf den Link (Ihre Zielseite) zu schicken.
5. Nutzen Sie Hashtags und machen Sie ihre Marke zum Erlebnis
#Hashtags dienen zur Kategorisierung und gezielten Verbreitung (Promotion) von Inhalten. Sie erlauben es anderen Instagrammern, Ihre Bilder über die Suchfunktion durch Eingabe bestimmter Hashtags zu finden. Achten Sie also darauf, Hashtags zu benutzen, die beliebt sind, gesucht werden und thematisch zum Bild bzw. der eigenen Marke passen – diese sind wichtig für die gewünschte Traction auf Instagram.
Generieren sie eigene „branded“ Hashtags, die User fortan nur noch mit Ihrem Unternehmen/ Ihrer Marke verbinden und einsetzen. Eines der bekanntesten Beispiele ist Nike mit seinem populären Slogan #justdoit, der auf Instagram gleichzeitig als ein branded Hashtag genutzt wird. Wählen Sie kurze, prägnante Hashtags für Kampagnen, die sie später auch offline für Printmaterial nutzen können.
Die Deutsche Bahn gibt Follwern einen Einblick in das Unternehmen – mit passendem Hashtag #DBAzubis15. Pünktlich zum Ausbildungsbeginn werden stolz die neue Azubis vorgestellt.
Wie „branded“ (vom Unternehmen selbst etablierte) Hashtags wirkungsvoll eingesetzt werden können, zeigte vor einiger Zeit auch die Deutsche Bahn mit einer cleveren Gewinnspiel-Kampagne (deutschebahn.com/instagram) mit dem Hashtag #grueneDBundich. Dabei sollten Nutzer ein Bild auf ihrem eigenen Profil hochladen, dass das umweltbewusste Bild der Bahn stärkt.
So lautete der Aufruf: „Laden Sie Ihr Foto bei Instagram hoch und versehen es mit dem Hashtag #grueneDBundIch und der Markierung @deutschebahn als Person im Bild – und schon haben Sie die Chance auf einen attraktiven Preis: eine schöne Reise beispielsweise oder Gutscheine für Flinkster oder Call a bike. Machen Sie mit, zeigen Sie uns Ihre grüne Bahn!“
Hier hat die DB gleich 4 Instagram-Must-Have’s unter einen Hut gebracht:
- Interaktion durch Call-to-Action
- Nutzung des eigenen Netzwerks und Minimierung des Arbeitsaufwand durch user-generated content (Follower, nicht Mitarbeiter der Deutschen Bahn selbst, posten Bilder und sorgen für Bekanntheit der Marke)
- Ansprechen von Emotionen, indem die DB zum „Erlebnis“ wird und dadurch
- Stärkung des eigenen (grünen) Images.
Mit ein bisschen Kreativität stehen besonders grünen Marken zahlreiche Möglichkeiten offen, vom Potential von Instagam für den Markenaufbau zu profitieren.
6. Sparen Sie Zeit und Geld durch Nutzung Ihres Netzwerkes
Glauben Sie, dass all die Bilder, die Top-Marken wie Starbucks in ihrem Instagram-Profil posten, vom Unternehmen selbst gemacht werden? Weit gefehlt. Aufwand und Nutzen stünden in keiner Relation. Viele Unternehmen, die Instagram erfolgreich nutzen, haben gelernt, ihre Follower zu involvieren. Die Rede ist von nutzergenerierten Inhalten.
Animieren Sie Ihre Follower dazu, sich in ihren Fotos mit Ihren Produkten zu zeigen und diese mit Ihrem branded Hashtag zu versehen, denn bei Instagram geht es um Gefühl, um User Experience. Wenn andere Besucher einen beliebten oder von Ihnen etablierten Hashtag nun nämlich im Suchfeld eingeben und im Anzeigefeld einen Ihrer Follower mit Ihrem Produkt sehen, dann werden diese Nutzer eher von Ihrem Produkt überzeugt sein, als wenn sie ein reines Produktbild auf Ihrer Seite sehen würden.
Die Erfahrung, die andere User mit Ihrem Produkt teilen, hat meist einen Dominoeffekt zur Folge, viel mehr noch wenn es Ihnen gelingt, sogenannte Influencer für sich zu gewinnen. Influencer sind Instagrammer die bereits selbst sehr beliebt sind und viele Fans haben. Bedenken Sie, dass diese wiederum auch ihre potentiellen Follower sind.
Reposts von Influencern sind mitunter daher erfolgreicher als geschaltete Anzeigen, da authentischer und näher am Endkunden. Marken wie Starbucks nutzen Regram bereits sehr erfolgreich (Repost-Funktion, da direktes Teilen fremder Inhalte nicht möglich ist). Damit zeigen sie nutzergenerierte Inhalte auf dem eigenen Profil. Der User, der das Bild mit dem Produkt erstellt hat, wird im Regram verlinkt (@nutzername) wodurch diesem gleichzeitig Anerkennung und Wertschätzung für sein Engagement gezeigt wird, was Vertrauen und Nähe aufbaut.
Mit der Etablierung eines oder mehrerer eigener Hashtags finden Sie also schnell Ihre Fans und können Ihre Zielgruppe besser an sich binden, beispielsweise mit Aktionen wie der Nominierung des Fan des Monats für das beste, kreativste oder lustigste Foto mit Ihrem Produkt.
Influencer Andy Suryandi präsentiert dezent die Marke Gusti-Leder. Mit 119 Tausend Followern sieht es gut aus für den nachhaltigen Taschenhersteller. Der Rabatt-Code der auf den Influencer angelegt wurde, zieht dessen Follower gekonnt auf die Webseite (gusti-leder.com)
7. Erhöhen Sie ihre Reichweite durch Verlinkung mit anderen Netzwerken
Bilder, vor allem Bilder mit hoher Ästhetik, wie sie auf Instagram meist zu finden sind, sind auch für anderen Netzwerke sehr attraktiv. Erhöhen Sie Ihre Reichweite und Followerzahl, indem Sie Instagram mit anderen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Tumbl verbinden und gepostete Instagram-Inhalte auch dort mit Ihren Fans teilen.
Fazit: Profitieren Sie jetzt vom stark wachsenden Netzwerken Instagram
Vieles spricht dafür, zeitnah auf den Instagram-Zug aufzuspringen und von dem starken Wachstum und der hohen Interaktionsrate von Instagram zu profitieren. Da der Trend in Deutschland für Unternehmen erst am Anfang steht und der Markt noch nicht überlaufen ist, First Mover Status zu erlangen und hohe Reichweiten aufzubauen um viele User und Kunden für sich gewinnen.
Storytelling ist und bleibt eines der wichtigsten Elemente für den digitalen Markenaufbau. Instagram ist hierfür ein besonders geeigneter Kanal, nicht nur um Ihrem Unternehmen eine Stimme auf dem übersättigten Markt zu verleihen, sondern auch um kostengünstig und effektiv ihre Zielgruppe zu erreichen und an sich zu binden. Auf diese Weise können Sie eine beliebte und umsatzstarke Marke aufbauen. Der Trend geht zudem zu Mobile. Nichts liegt da näher, als die kostenlose Instagram-App schnellmöglich in Ihrem Marketing-Mix zu integrieren.
Instagram ist ein vielversprechendes Marketing-und Branding-Tool, das der Kundengenerierung und -bindung dient. Wie effektiv Instagram als Marketing-Kanal für Sie ist, hängt davon ab inwiefern Sie hochwertige und nützliche Inhalte präsentieren, die Ihren Follower einen direkten Mehrwert bieten.
Die Foto-Sharing Plattform bietet einer Großzahl an Unternehmen, auch aus dem grünen Sektor, zahlreiche attraktive Möglichkeiten, um die eigene Marke zu stärken.
Ob Likes, Hashtags, Comments oder Reposts – hat man den Kniff erst einmal raus, so kann Instagram, vielleicht auch für Sie, zu einem erfolgsbringenden Instrument Ihrer Social Media Strategie werden.
Nutzen auch Sie die Chance. Jetzt ist der optimale Zeitpunkt, um Instragram für sich zu gewinnen.
Fehlen Ihnen Zeit und Muße zur Umsetzung? Kontaktieren Sie uns. Gemeinsam erörtern wir, ob und inwiefern Instagram ihren Marketing-Mix sinnvoll ergänzen kann.
Quellen:
- http://bjoerntantau.com/warum-sich-instagram-fuer-marken-und-dich-so-sehr-lohnt-24082015.html
- http://www.webmatch.de/blog/instagram-als-marketing-tool-nutzen/
- http://www.businessinsider.com/these-20-brands-have-mastered-the-use-of-instagram-2013-1?IR=T#
- http://www.webmatch.de/blog/darum-sollten-unternehmen-2015-auf-instagram-setzen/
- http://www.rp-online.de/digitales/internet/instagram-weitet-ihre-werbung-aus-facebook-daten-fuer-firmen-aid-1.5137258
- http://mobil.deutschebahn.com/db-mittendrin/zeigen-sie-uns-ihre-gruene-bahn/
- http://karrierebibel.de/instagram-die-besten-strategien/
- http://www.wordstream.com/blog/ws/2015/01/06/instagram-marketing
- http://www.ajando.com/blog/2015/09/17/content-marketing-mit-instagram/
- https://www.facelift-bbt.com/de/5-einfache-aber-sehr-wirkungsvolle-tipps-fur-viel-besseres-instagram-marketing/
- http://www.gruene-helden.de/wissen/oeko-marketing/
- http://www.socialmediastatistik.de/instagram-hat-400-millionen-aktive-nutzer/
- http://www.wuv.de/digital/die_10_besten_instagram_auftritte_deutscher_unternehmen
- http://www.lohas-magazin.de/wirtschaft/marketing/1757-lohas-im-kontext-der-sinus-milieus.html
- http://www.futurebiz.de/leitfaden-instagram-marketing/
- https://www.instagram.com/p/_CDk-kEo_9/?taken-by=lichtblick_se
- https://www.instagram.com/p/67bqU5JJ7H/?taken-by=deutschebahn
- https://www.instagram.com/p/-caG-NAt4g/?taken-by=andysuryandi
Bildquellen
- Instagram Green Marketing Mix Lichtblick: Pierre Schramm
- Instagram Green Marketing #Hashtag #DBAzubi15: Pierre Schramm
- Instagram Green Marketing Influencer Sustainable Fashion: Pierre Schramm
Diesen Beitrag teilen ...