Marketing Blogs im Jahr 2013 – Anfang des Jahres veröffentlichten Prof. Lothar Rolke, Professor an der Fachhochschule Mainz für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und seine Kollegin Prof. Andrea Beyer einen sehr interessanten und nicht minder ernüchternden Artikel mit Zahlen, Daten und Thesen zur Deutschen Bloggospähre. Auch wenn die Zahl der Deutschen Blogger kaum valide zu erfassen ist, so bewegt sich deren Zahl im Vergleich zum weltweiten Blogger-Aufkommen von geschätzten 173 Millionen Blogs, tendenziell im niedrigen einstelligen Millionen-Bereich.

Auch wenn manche (hauptberuflichen) Blogger zwischenzeitlich von den Einnahmen durch Reichweitenvermarkung und Abo-Modellen (Subscription-Modellen) leben können – im Vergleich zu den teils sechsstelligen Einnahmeerlösen ihrer US amerikanischen Star-Blogger-Pendants haben sie noch deutlich das Nachsehen. Rolke und Beyer kommen jedoch zu dem Ergebnis, dass die Deutsche Bloggospähre in den letzten drei Jahren deutlich an Substanz hinzugewonnen hat.

Eine Studie von infospeed und iterrogate aus dem Jahr 2009 kommt zu dem Ergebnis, dass sich in Deutschland rd. 17,90% der Blogger mit dem Thema Marketing & Werbung befassen. Und tatsächlich sind Marketing Blogs bei der Beschaffung von hochwertigem und aktuellen Expertenwissen und zum qualitativen fachlichen Austausch unerlässlich.

Wir stellen hier deshalb 5 Marketing Blogs vor, die Sie unbedingt kennen müssen, wenn Sie in Sachen Marketing & Werbung Best Practice Wissen aus erster Hand beziehen wollen.

Unsere Top 5 Marketing Blogs, die Sie unbedingt kennen müssen

Strategisches Marketing für maximale Schubkraft: Holger Lietz war Vice President Marketing Consumer Cards Germany bei American Express – heute ist er  Marketingstratege der Spitzenklasse und gehört zur Liga der besten Keynote Speaker. Er ist schnell, denkt schnell, oft quer und greift heute schon Themen auf, die morgen brandaktuell sein werden. Mit seinen Impulsvorträgen begeistert er sein hochkarätiges Publikum.

Marketing-blog.biz – Marketing für Besserwerber: In Sachen Themenvielfalt und –Qualität ist der Marketing Blog Pionier die absolute Nummer 1. Das Team um Frank Herold informiert täglich tausende Leser über aktuelle Trends und Kampagnen aus Marketing & Werbung. Auf Twitter folgen ihnen mehr als 400.000 Fellows.

Christoph Kappes  – Seine Beiträge gehören mit zum Intelligentesten, was die Deutsche Bloggosphäre in Sachen digitale Medien und „Future of Communikation“ zu bieten hat. Wer ihn „lesen“ kann weiß, wo die digitale Welt morgen stehen wird. Er hinterfragt kritisch, philosophiert, ist klar auf den Punkt und gibt seinen Lesern oft tiefe Einblicke in seine Vision der digitalisierten Welt von morgen.

Philipp Klöckner – Exploring and exploiting markets … – er gehört in die Kategorie der Deutschen Marketing Blogger der Extraklasse. Er ist ausgewiesener Experte für digitale Geschäftsmodelle und ist Google Insider. Seine Beiträge sind exzellent und detailliert recherchiert – statt Werbung und Reichweitenvermarktung gibt es hier aktuelles und exklusives SEO und digitales Marketing Wissen.

PR-Blogger – neue Wege in der Kommunikation: Die Marketing Blog Institution wurde bereits 2004 von KMU und Dax-Konzernberater Klaus Eck ins Leben gerufen. Der Blog besticht vor allem durch seine Mashups aus klassischen und aktuellen Marketing-Trend-Themen. So beschäftigt er sich zum Beispiel mit den Potentialen für mehr Kundenzufriedenheit durch Social Media.

 

Entwicklung Anzahl Blogs 2006-2011 weltweit - 17,9% davon sind Marketing Blogs

Entwicklung Anzahl Blogs 2006-2011 weltweit – 17,9% davon sind Marketing Blogs

 

pierre.schramm@ska-network.com'

von Pierre Schramm

Pierre ist Experte für Digital Leadership und strategisches Marketing in den digitalen Medien. Er verfügt über langjährige Managementerfahrung in der digitalen Wirtschaft sowie in rennomierten Verlagshäusern.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert