Nachhaltig wirtschaften – vor dieser Herausforderung stehen immer mehr Unternehmer. Einige Vorbildunternehmer nehmen sich dieses Thema bereits intensiv an. Zu ihnen gehört auch Stanley Kleindienst. Immer stark mit der Natur verbunden, kam er eines Tages zu der Einsicht, dass es keinen anderen Weg für ihn geben würde, als selbst ein nachhaltiges Business aufzubauen. Um wirklich zur Verbesserung der Wirtschaft und Umwelt beizutragen, entschied sich der heutige vegane Online-Unternehmer und Fitness Coach, seinen alten Lebensstil komplett hinter sich zu lassen und einen Neubeginn zu starten – und der Welt etwas zurückzugeben.

Im Interview berichtet uns der Sozialunternehmer und grüne Visionär, was ihn zu seinem jetzigen Business bewegt hat, was es bedeutet, nachhaltig zu wirtschaften und was wir als Kollektiv tun können, um gemeinsam eine nachhaltige Wirtschaft und Lebensweise Realität werden zu lassen.

Nachhaltig wirtschaften: Interview mit grünem Visionär Stanley von Vegatar

SKA: Hallo Stanley, vielen Dank dass du dir Zeit für ein Interview mit uns genommen hast. Wir sind stets auf der Suche nach innovativen Querdenkern, die die Welt ein Stückchen grüner und das Leben auf unserem Planeten etwas lebenswerter und nachhaltiger machen. Auch du bist solch ein Querdenker, und dazu auch noch ein ganzheitlicher! Ob Ernährung, Fitness, Kleidung – deine Einstellung zum Leben und wie man lebt hat sich im Vergleich zu deiner Vergangenheit stark verändert. Kannst du uns erzählen, was seitdem passiert ist? Wofür stehst du heute?

Stanley Kleindienst: Hallo liebe Anna, danke ebenfalls für die tolle Möglichkeit.
Nun, in gewisser Hinsicht hat sich etwas gar nicht verändert: und das ist die innere Stimme.

Schon in meiner Kindheit habe ich gespürt, dass irgendetwas in der Welt nicht stimmt und dass ich mich berufen fühle, dem nachzugehen und etwas zu ändern, auch wenn ich noch nicht wusste was.

nachhaltig wirtschaften vegane Mode Vegatar-Gründer Stanley

Der Schritt zur veganen Ernährung und pflanzenbasierten Mode war die logische Folge für den Naturliebhaber und Vegatar-Gründer

Besonders ausschlaggebend für meinen heutigen Lifestyle, der noch gesünder und fitter ist, sind eine Reihe von Büchern, Filmen und Dokumentationen. Zum Beispiel das YouTube-Video von Andreas Popp “Klartext”, oder die Dokus “Earthlings”, “Messer statt Skalpell”, “We feed the World”, “Home”, “Food Inc.”, “Cowspiracy”, “Du bist, was du isst”, “Vegucated”, “Live and let live”, “Unity”, und viele mehr!

Heute stehe ich für alles ein, was PLANTBASED (also auf Pflanzen basierend) und gesundheits- bzw. lebensfördernd ist.

Nachhaltig wirtschaften – mit tierleidfreiem Konsum

SKA: Du hast nicht nur deine Ernährung auf vegan umgestellt, sondern setzt dich auch selbst in Eigenregie für tierleidfreien Konsum und nachhaltiges Wirtschaften ein. Du stellst vegane Produkte her – und hast dich dabei für verschiedene pflanzliche Alternativen zu Leder entschieden. Was stellst du für wen her und welche Materialien verwendet ihr?

Stanley Kleindienst: Zum Einsatz kommen bei VEGATAR verschiedenste Materialien. Sie alle haben gemeinsam, dass sie die zukunftsweisendsten und nachhaltigsten Materialien weltweit sind.

Besonders gefragt ist momentan Piñatex, hergestellt aus Ananasfasern. Mit Pure Eucalyptus haben wir ein Material auf Basis von Eukalyptusfasern aus nachhaltiger Forstwirtschaft, frei von Genmanipulation und Pestiziden. Oder mit einer ähnlichen Beschaffenheit ein Material aus nachhaltig angebauter Baumwolle. Ebenfalls ein Klassiker und eine super Alternative zu Leder sind Materialien aus Kork.

Du siehst, wir haben viele Möglichkeiten, aus denen wir Schuhe, Handtaschen, Geldbörsen, Gürtel und sonstige Accessoires herstellen. Erhältlich sind die Produkte für den Endkunden über unseren Online-Shop oder einen unserer Partner-Stores, sowie für Händler.

nachhaltig wirtschaften vegane Schuhe

100 % natürlich und recyclebar, biologisch abbaubar, anti-allergen und umweltfreundlich – das sind die SlipOns Sneaker von Vegatar

nachhaltig wirtschaften wooden smartphone case

Die Wood Covers für Iphone & Samsung – machen aus jedem Smartphone einen richtig edlen Handschmeichler. Äußerst hochwertige Verarbeitung. Das Cover ist extrem dünn, ca. 1 mm. Aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

Piñatex – die vegane Revolution der Modebranche

SKA: Piñatex – Lederimitat aus Ananasfasern. Dies scheint ein neuer Trend in der Modebranche zu sein. Warum eignet sich das aus Ananasfasern hergestellte Material besonders gut für Modehersteller, die nachhaltig wirtschaften möchten? Kann Piñatex mit robusten Lederprodukten mithalten?

Stanley Kleindienst: Piñatex kann nicht mit robusten Lederprodukten mithalten, denn wir reden hier von einem Material für eine neue Welt. Altbekannte Materialien wie Leder, die auf Ausbeutung und Leid aufgebaut sind, sind mit Piñatex nicht vergleichbar. Daher handelt es sich auch nicht um ein “Imitat”, sondern um etwas komplett Neues.

nachhaltiges wirtschaften veganes Laptoptasche schwarz

Stylisch geht auch „the green way“: Laptop-Taschen aus hochwertigem Pinatex-Material (aus Ananasfasern) gibt es exklusiv im Vegatar Onlineshop

Piñatex ist revolutionär und läutet mit einigen weiteren Herstellern einen Wandel auf dem Planeten ein, der unaufhaltsam ist. Der ökologische Fußabdruck ist mit herkömmlichem Leder unvergleichbar, abgesehen von den Zuständen in der “Nutztierhaltung”, welche nicht hinnehmbar sind.

Piñatex ist einfach anders. Es ist 100% natürlich und recyclebar, biologisch abbaubar und umweltfreundlich. Es ist sehr haltbar, wasserabweisend und atmungsaktiv.

Die verwendeten Ananas-Blätter wachsen auf den Philippinen und bleiben bei der Ernte als Nebenprodukt übrig. Positiver Nebeneffekt: Es werden weder zusätzliche Anbaugebiete noch Wasser, Düngemittel oder Pestizide benötigt. Und bei der gesamten Herstellung des neuen Materials entsteht kein Abfall. Übrig bleibt nur Biomasse nach der Weiterverarbeitung. Sie wird für Dünger oder Biogas verwendet und landet am Ende wieder auf den Feldern. Piñatex ist gerade in der Modebranche und Hersteller, die nachhaltig wirtschaften möchten, ein ausgezeichnetes Material.

nachhaltig wirtschaften Piñatex Tasche vegane Mode

Exklusiv bei Vegatar: Taschen in schicker & eleganter Lederoptik aus Ananasfasern (Piñatex)

SKA: Dein Markenname Vegatar erinnert stark an den Film Avatar. Was ist die Geschichte hinter dem Namen?

Stanley Kleindienst: Angefangen mit einem kleinen Glücksbeutel, welchen man um den Hals tragen kann, wurden die Ausmaße und Möglichkeiten für mein veganes Projekt immer größer.

nachhaltig wirtschaften vegane Taschen

Hergestellt aus natürlichen, nachwachsenden Ressourcen aus nachhaltiger Forstwirtschaft.
Gentechnikfrei, tierleidfrei, ohne chemische Düngemittel & Pestizide behandelt – der Glücksbeutel zur Aufbewahrung eines Glücksbringers oder Edelsteins

Auf der Suche nach einem universellen, allumfassenden Namen saß ich zu Hause an meinem Schreibtisch. Mein Blick wanderte Richtung Wand auf ein Poster des Filmes „Avatar“. Da fiel mir die besondere Bedeutung dieses Namens wieder ein, welche ich in dem Buch „Das Geheimnis der Avatare“ gelesen hatte.

Diese wie ich finde wundervolle Bedeutung möchte ich euch nicht vorenthalten. „Avatar“ ist ein Sanskritwort, zusammengesetzt aus den Silben „ava“, das für „herabsteigen“ steht und „tara“, was „heilen, wiederherstellen“ bedeutet. Der Gedanke dabei ist, dass ein göttliches oder höheres Wesen absichtlich zur Erde herab steigt, sich in einem Körper manifestiert und dann irgendeine Art von Berufung erfüllt. Ein Avatar kommt zur Erden, um diese zu einer Zeit zu retten und zu heilen, in der das Gleichgewicht in der Natur oder Mutter Erde beeinträchtigt ist.

Dieser Avatar kann meiner Meinung nach jeder von uns sein. Man muss sich nur für diesen Weg entscheiden, danach handeln und leben.

„Vegan“ selbst ist abgeleitet aus dem Wort VEGetariAN und kommt ursprünglich aus dem lateinischem „vegetus“ – (körperlich und geistig) lebhaft, munter.

So entstand das Label VEGATAR, bei dem sich jeder Erdling im Herzen verbunden fühlen darf. Ein Vegatar ist jemand, der auch die Vision lebt, körperlich und geistig stets lebhaft, munter, voller Freude zu sein, das Leben genießt und dazu beitragen will, diese Freude mit der Welt zu teilen.

SKA: Eignen sich Materialien wie Piñatex, die tierleidfrei und auf rein pflanzlicher Basis hergestellt werden, auch langfristig gesehen für Massenherstellung? Kann damit auf Dauer Leder vollständig ersetzt werden? Was ist deine Meinung dazu?

Stanley Kleindienst: Aus meiner Sicht ja, Leder kann vollständig ersetzt werden. Zum einen muss man die unterschiedlichsten pflanzlichen Materialien mit ihren unterschiedlichsten Eigenschaften kennen, um sie für verschiedene Einsatzgebiete optimal verwenden zu können. Die Beschaffenheit, Struktur, der Geruch, die Haptik sind sehr individuell, es ist nie 100 % gleichzusetzen mit Leder. Aber das muss es ja auch gar nicht.

SKA: Worauf achtest du besonders bei der Herstellung deiner Produkte? Was sind deine Unternehmenswerte?

Stanley Kleindienst:

Oberste Priorität ist die Verwendung von energie- und ressourcenschonenden, pflanzlichen Materialien. Darüber hinaus unterstützen wir eine regionale Produktion, faire Löhne, sowie keine Kinderarbeit.

VEGATAR steht für die nachhaltigsten Materialien, vollendet zum schönsten und edelsten Design: zeitgemäß, zeitlos, sexy, modern. Hergestellt zum Wohlfühlen mit allen Sinnen – liebevoll, wertvoll, verlässlich, sinnlich.

Trend „Bewusster Konsum“ – unsere Gesellschaft im Wandel

SKA: Die Welt öffnet sich zunehmend für nachhaltigen und bewussten Konsum. Immer mehr Menschen verstehen, dass wir im Kollektiv etwas ändern müssen, wenn wir weiterhin ein lebenswertes Leben führen möchten – und dies auch den zukünftigen Generationen bieten wollen. Was ist dein Eindruck zum derzeitigen Wandel in den Köpfen der Menschen? Was wünschst du dir für die Zukunft?

Stanley Kleindienst: Wie du schon so schön sagst, findet derzeit ein weltweites Umdenken statt.

Die Menschheit wacht immer weiter auf und übernimmt im nächsten Schritt auch die Verantwortung dafür, selbst zu positiven Veränderungen – gerade beim Konsum – beizutragen.

Raus aus der Ohnmacht, in der man darauf wartet, dass Politik oder Großkonzerne etwas ändern, hin zur eigenen göttlichen Macht, um bewusste Entscheidungen im Alltag zu treffen, die in jedem Moment positive Auswirkungen haben.

Gerade weil ich in der Branche tätig bin, stelle ich fest, dass es immer mehr Menschen gibt, die aufwachen und anfangen, umzudenken. Schlussendlich wissen wir alle genau, was gut und was nicht gut ist. Einige müssen nur noch raus aus der Ohnmacht und begreifen, dass sie selbst den größten Einfluss auf ihre Welt haben. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass auch der Mensch wieder, so wie jede andere Lebensform auf diesem Planeten, harmonisch und im Einklang mit sich und der Umwelt lebt.

SKA: Heute bist du Vegan Fashion Designer, Social Entrepreneur, veganer Fitness Coach und lebst mit deiner Partnerin sehr glücklich in Spanien, bzw. auf Ibiza – ein Phänomen, das man von immer mehr Einzelunternehmern hört. Ohne dein Online Business wäre das nicht möglich. Was schätzt du besonders am Online Business? Könntest du dir vorstellen, zurück in dein altes Leben zu gehen?

Stanley Kleindienst: NEVER! Nie und nimmer! Ich liebe mein Leben und ich bin unendlich dankbar, dass ich aus welchem Grund auch immer Entscheidungen bewusst so treffe, dass sie mich raus aus dem typischen Hamsterrad führen.

nachhaltig wirtschaften vegane Mode Vegatar Gründer Stanley Kleinsdienst

Im Einklang mit der Natur und eigene Werte leben – das geht. Vegatar-Gründer und veganer Fitness Coach Stanley Kleindienst lebt es vor

Das Online-Business ist natürlich eine sehr gute Möglichkeit, um freier und unabhängiger zu leben. Das alleine ist aber nicht ausschlaggebend. Der wichtigste Schritt war, wirklich auf mein Herz zu hören und meine Energie bewusst in Themen zu lenken, die mich bewegen, interessieren und motivieren. Aus dieser Passion heraus kann jeder Mensch Berge versetzen, andere Menschen inspirieren und auch eine eigene Unabhängigkeit aufbauen, was sich ja viele von einem Online-Business erhoffen.

SKA: Was können besonders die nachhaltigen, sozialen und Öko-Unternehmen in Bezug auf Online Marketing von dir und den „Digital Nomads“ lernen? Wo siehst du Nachholbedarf. Hast du ein paar Tipps?

Stanley Kleindienst: Aus meiner Sicht stehe ich selbst noch am Anfang, auch wenn ich schon weiter bin, als manch andere. Am Anfang bemüht man sich, noch viel alleine zu bewältigen. Mehr und mehr mache ich jedoch die Erfahrung, dass es förderlich ist, auch andere Menschen mit ihren Talenten einzubeziehen. Wenn jeder seine Begabungen mit einbringen kann, kommt am Ende etwas noch Wundervolleres raus. Alles bedarf nur der richtigen Organisation. Und da sehe ich bei der Menschheit allgemein noch das größte Potenzial. Wir dürfen alle noch mehr lernen: uns zusammenschließen, in Kooperationen denken und nicht in Konkurrenz zu leben. Uns zu organisieren und nicht als Einzelkämpfer dazustehen.

Was ist nötig, um eine nachhaltige Welt zu erschaffen?

SKA: Wenn wir wirklich in einer nachhaltigen Welt im Einklang mit der Natur leben wollen, was muss sich dann deiner Meinung nach ändern? Was möchtest du unseren Lesern mitgeben, was du seit deinem Wandel gelernt hast über das (Unternehmer)leben und nachhaltiges Wirtschaften?

Stanley Kleindienst: Wie weiter oben schon erwähnt, bin ich der Meinung, dass ein Großteil der Menschheit schon begriffen hat, worauf es ankommt.

Woran es jedoch noch mangelt, ist von der Theorie in die Praxis zu kommen, vom Reden ins Handeln. Seinen eigenen Werten und Idealvorstellungen treu zu bleiben und dafür einzustehen.

Wir wurden geboren, um zu gedeihen, uns weiterzuentwickeln und das funktioniert, wenn wir keine Kompromisse eingehen und uns nicht mit weniger zufrieden geben. Gerade auch in Bezug auf Konsum! Denn Alternativen gibt es mittlerweile genug und für alles. Sich dafür zu öffnen, befreit und gibt nicht nur einem selbst, sondern auch der Umwelt ein noch besseres Lebensgefühl.

SKA: Vielen Dank für das spannende Interview und dass du uns und unseren Lesern einen Einblick in deine vorbildliche Tätigkeit gegeben hast. Wir wünschen dir und euch mit Vegatar alles Gute und freuen uns, auch bald in den Genuss eurer Produkte zu kommen.


Bei SKA Network sind wir immer wieder und immer häufiger beeindruckt von den Vorbildunternehmern und grünen Visionären, denen wir begegnen – die uns alternative Wege des nachhaltigen Wirtschaftens aufzeigen. Wir wünschen uns und Ihnen, dass Sie einige inspirierende Ideen und Denkanstöße in diesem Artikel finden konnten.

Sind auch Sie ein #WarriorOfChange?

Wir sind stets auf der Suche nach Menschen, Unternehmern, kreativen Köpfen, die gemeinsam mit uns die Welt ein Stück grüner machen wollen. Dabei unterstützen wir insbesondere Unternehmen aus dem Nachhaltigkeits- aber auch Ökosozialen Sektor mit maßgeschneiderten grünen Online Marketing Lösungen – für Ihren Erfolg und eine grünere Welt.

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch: 

phone: +49 69 57808077

eMail:  info@ska-network.com

SKA Network – We empower Warriors of Change

Bildquellen

anna.berzbach@ska-network.com'

von Anna Berzbach

Anna Berzbach ist Online Redakteurin bei SKA Network. Als Kultur- und Sprachliebhaberin hat sie Nordamerika-Studien und Spanisch an der FU Berlin studiert. Schon früh legte sie Wert auf eine bewusste Lebensweise und nachhaltigen Konsum. Sie kauft Bio und ernährt sich überwiegend vegan. Digitale Medien schätzt Anna insbesondere wegen deren Möglichkeiten zur Förderung von Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstem Denken und Handeln. „Nirgendwo anders erreichen positive Botschaften so viele Menschen in so kurzer Zeit“.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert